Die Rolle der USA in der Welt

Die internationale Politik der USA wird seit rund 200 Jahren beherrscht vom Inhalt einer Rede des damaligen Präsidenten James Monroe, die als Monroe Doctrine in die Literatur eingegangen ist.

„Am 2. Dezember 1823 hielt US-Präsident James Monroe eine Rede zur Lage der Nation vor dem Kongress. Zwei Jahre zuvor hatte Mexiko seine Unabhängigkeit von Spanien verkündet und in Südamerika zeichnete sich die militärische Niederlage der iberischen Kolonialmacht ab. Monroe warnte die europäischen Staaten vor dem Versuch, die verlorenen Kolonien zurückzuerobern oder sich in die Angelegenheiten der neuen Staaten einzumischen. Die von ihm formulierten und später ergänzten Prinzipien werden seit 1853 als Monroe-Doktrin bezeichnet. Seit fast 200 Jahren bilden sie einen Eckpfeiler der Außenpolitik der Vereinigten Staaten. In Lateinamerika gelten sie hingegen als Wahrzeichen des US-Imperialismus.“

Quelle: Abgerufen am 20.03.2022  America 21

1947 erfolgt die weltweite Ausdehnung dieses Anspruchs:

„Am 12. März 1947 erklärte der US-amerikanische Präsident Harry S. Truman vor dem Kongress das neue Leitbild der US-Außenpolitik, die später als Truman-Doktrin Bekanntheit erlangte. Truman hatte eine Zweiteilung der Welt in ein westlich-demokratisches und ein östlich-kommunistisches System skizziert und seine militärische sowie wirtschaftliche Unterstützung für alle "freien Völker" erklärt, "die sich der angestrebten Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder durch äußeren Druck widersetzen". Das Ziel dieser Außenpolitik war, die Expansion der Sowjetunion aufzuhalten.“
(Quelle  bpb)

Ab jetzt fühlen sich die Vereinigten Staaten endgültig als die Weltpolizisten und ihr politisches Handeln als einzig richtiges für die gesamte Welt.

Es war schon immer und ist das Bestreben der USA einen Block zwischen Russland und anderen europäischen Staaten, besonders mit Deutschland, zu verhinder. Ein Wirtschafts-/Militärblock, der stärker als die Vereinigten Statten sind soll verhindert werden.

"Teile und herrsche"
.






Letzte Aktualisierung: 12.04.2022

Impressum