Kanad, Ontario
Banner Un Mundo Libre, Eine freie Welt

OntarioOntario, Provinz Flagge

Nur kurz ist die aufgeschriebene Geschichte Ontarios – wie überall in Nordamerika; die Ureinwohner – ich möchte sie hier einfach „Indianer“ nennen obwohl ich diese Bezeichnung nicht für richtig halte – haben ihre Geschichte nicht aufgeschrieben, sie wurde von einer Generation zur nächsten mündlich weiter gegeben.

Kurz vor Beginn des 16. Jahrhunderts werden die ersten Aufzeichnungen gefertigt als der Venezianer John Cabot unter englischer Flagge von England aus nach Newfoundland segelte und englische Besitzansprüche anmeldete. Er berichtete von reichen Fischgründen. Dies beeindruckte seine Auftraggeber jedoch wenig. Sie hatten auf Gold gehofft oder einen Wasserweg nach Indien. Bretonische, englische und portugiesische Fischer nutzen schon bald die reichen Fischbestände.  Von seiner nächsten Reise kehrte er nicht zurück; er gilt als verschollen.

Die weitere Entdeckung des heutigen Kanadas war eine Folge der Suche eines Seeweges nach Indien und China; nach Überzeugung der Europäer musste es eine Verbindung durch Nordamerika – die legendäre Nordwestpassage – geben. Die Entwicklung des Gebietes, das heute die Provinz Ontario umfasst, begann nordöstlich im heuten Newfoundland und Novascotia. 1610 landet und überwintert der englische Seefahrer Henry Hudson an der heute nach ihm benannten Hudson Bay; schlechtes Wetter und Stürme im Nordpolarmeer brachten ihn an diesen Ort. Später meuterte seine Mannschaft und Hudson galt als verschollen.

Der französische Pelzhändler Samuel de Champlain ist von den wirtschaftlichen Vorteilen des des neuen Landes überzeugt und kartographiert den St. Lorenzstrom. Die grossen Seen im Westen, von denen ihm erzählt wurde, hält er für das Chinesische Meer. Die weitere Geschichte wird von Auseinandersetzungen europäischer Staaten über die Besitzrechte, Auseinandersetzungen mit Amerikanern, mit den Ureinwohnern bestimmt. Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt die Selbständigkeit kanadischer Provinzen; erst 1982 erlöschen die letzten Vollmachten des britischen Parlamentes.

Heute suchen Entdecker aus Europa keinen Seeweg nach Indien; die Touristen kommen auf der Suche nach Abenteuern, nach der Einsamkeit in der Wildnis, nach Touren mit dem Kanu und erlebnisreichen Ferien.


Ein Spaziergang in die Vergangenheit und der Christianisierung bei Huntsville an der Georgian Bay

Sainte Marie among the Hurons


Der Algonquin Provinzial Park ist immer einen Besuch wert.


Einer der letzten "Flag-Trains" und eine Landverbindung zum Nordpolarmeer ist der
Polar Bear Express


HomeZurück